Tourenausrüstung ausleihen

Hallo zusammen!

Mein letzter Blogpost ist schon wieder eine Weile her – ich weiß! Dafür möchte ich mich gleich mal entschuldigen, ich hatte einiges um die Ohren an der Uni, war auf Urlaub und musste ein paar Lines in den Powder setzen. Ihr wisst ja wie das ist 😉

Wie es dazu kam

Kennt ihr das, wenn ihr oft dieselbe Frage gestellt bekommt und ihr nie eine Antwort darauf habt? Ja?
Ich höre oft die gleiche Frage auch wenn die Formulierung immer etwas anders ist: „Oida! I darat so gern moi a Skitour midgeh, oba i hob oafoch koa Ausrüstung! Woast wo i oane herkriag?“

Zu deutsch lautet die Aussage wie folgt: „Alter! Ich würde echt gerne mal eine Skitour mitgehen, aber ich habe einfach keine Ausrüstung dafür! Weißt du wo ich eine bekomme?“
Meine Antwort darauf ist meistens dieselbe – Nein! Ich wusste es bis vor diesem Blogpost wirklich nicht. Und ich hätte euch alle, die ihr immer gefragt habt, wirklich gern mal bei einer Skitour dabei 🙂 Aber nun heißt es NO EXCUSES! Jetzt müsst ihr mich begleiten wenn ihr das nächste Mal fragt :p

Die Mutter aller Antworten – oder doch nicht?

Nach meiner kleinen Recherche kann ich euch eigentlich nur ziemlich spärliche Antworten bieten. Die Mutter aller Antworten findet ihr aber am Ende der Auflistung 🙂

Hier die Auflistung von einigen Geschäften bei denen ihr euch Zeug zum Skitouren gehen ausleihen könnt:
(Ich habe die Liste wie immer sehr regional gehalten)

IMG_7010

Hervis Sports

Bei Hervis Sports könnt ihr euch, so wie ich das verstanden habe, die Ausrüstung einfach in den Filialen bei denen Leihen möglich ist abholen. Sollte das Zeug nicht lagernd sein, könnt ihr euch, nach vorheriger Absprache, das Zeug einfach in die Filiale in eurer Nähe liefern lassen.

Folgende Filialen von Hervis Sports bieten die „Mieten statt kaufen“ Variante an:

  • Hervis Salzburg Forum 1
  • Hervis Hallein
  • Hervis Eugendorf
  • Hervis Bischofshofen
  • Hervis Haid

Achtung! Bei Hervis Sports ist das Leihen prinzipiell erst ab 4 Tagen möglich ist. Meiner Meinung nach ist das bescheuert, aber gut.

Intersport Rent

Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht was ich euch bei Intersport sagen soll. Ich habe Kontakt mit dem Support von Intersport Rent aufgenommen und versucht rauszubekommen wo ihr euch was leihen könnt. Ich habe leider keine Antwort erhalten. Sicher ist nur das ihr euch in manchen Filialen die Tourenski ausleihen könnt 🙂 Wo kann ich euch leider nicht sagen! Aber am besten fragt ihr einfach beim Intersport in eurer Nähe nach, vielleicht besteht hier auch die Möglichkeit das Zeug liefern zu lassen.

Und tadaa! ⇒ Sport Rinnerthaler

Endlich eine vernünftige Antwort! Bei Sport Rinnerthaler in Schalchen könnt ihr euch ganz unkompliziert und problemlos Tourenski, Felle und Tourenschuhe ausleihen. Sogar für nur einen Tag (Da schau her Hervis!). Für einen Tag kostet euch der Spaß nur 55€- was meiner Meinung nach ein super Preis ist!
Vielleicht habt ihr es schon gemerkt das Sport Rinnerthaler mein (nicht ganz so) heimlicher Favorit ist 🙂
Ich habe euch zur Info hier noch die Preisliste gescreent:

Unbenannt

Da Sport Rinnerthaler zu Sport 2000 gehört, gehe ich mal davon aus das es bei anderen Sport 2000 Filialen auch möglich sein wird sich die Tourenski auszuleihen.

Hier nochmal der Link zur Homepage:

Sport Rinnerthaler

DSC_0360

Wie oben schon erwähnt sind meine Antworten die ich euch liefern konnte ja nicht so glorreich wie erhofft. Aber dennoch finde ich, dass sich das Ergebnis einigermaßen sehen lässt.
Falls ihr jetzt nicht gerade aus meiner Ecke Österreichs seit, ist Sport Rinnerthaler für euch ja wahrscheinlich zu weit entfernt. Aber nehmt doch einfach Kontakt zu dem Sportgeschäft eures Vertrauens auf, die helfen euch bestimmt weiter 🙂

Achtet aber darauf, dass ihr nicht das zerfickteste Zeug von ihm bekommt, ihr bezahlt ja schließlich dafür. Außerdem ist eine kaputte Bindung am Berg das letzte was ihr brauchen könnt bei eurer ersten Skitour.

Ich hoffe ich konnte die Frage wo ihr euer Skitourenzeugs herbekommt erst mal klären. Abgesehen davon, dass ich diesen Blogpost eher für Anfänger geschrieben habe, finde ich persönlich es auch als Fortgeschrittener immer wieder geil neue Boards auszuleihen. (Auch wenn das bedeutet, dass ich mir später mit Tränen in den Augen trotzdem wieder mein altes Brett unter die Füße schnallen muss 😉 )
Nun hoffe ich ihr habt Blut geleckt und genauso viel Bock wie ich, am Wochenende den nächstgelegenen Berg zu bezwingen.

Zu meinem Urlaub den ich anfangs erwähnte kommt übrigens auch ein kleiner Blogpost. Ich war nämlich Freeriden in den Tiroler Alpen und dieses kleine Abenteuer will ich euch natürlich nicht vorenthalten 🙂

Bis dahin, Bergheil!

Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s